Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Oberhausen-Rheinhausen ist eine Organisation der Gemeinde Oberhausen-Rheinhausen.

Sie setzt sich aus zwei Abteilungsfeuerwehren zusammen:

Abteilung Rheinhausen Abteilung Oberhausen Jede der Abteilungen wird von einem Abteilungskommandanten geführt, die Feuerwehr Rheinhausen wird von Oberbrandmeister Hubert Kullmann geleitet.

Je nach Einsatzart und -größe werden die Abteilungsfeuerwehren gemeinsam entsprechend der Alarm- und Ausrückeordnung alarmiert und arbeiten eng zusammen.

Die Feuerwehr Rheinhausen — als Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen-Rheinhausen — ist eine freiwillige Feuerwehr, dies bedeutet, dass alle Feuerwehrangehörigen einen “ganz normalen” Beruf ausüben. Das Feuerwehrgerätehaus, in welchem die Fahrzeuge und Geräte der Feuerwehr untergebracht sind, ist für gewöhnlich nicht besetzt.